Grundsätze der Gestaltung // Seite 2

Das so entstehende Produkte ist hinsichtlich seiner Ästhetik maßgeblich geprägt von der Form der Funktion. Aus der guten funktionalen Gebrauchsfähigkeit resultiert stets die gute Form. Das so entstandene Produkt ist in seiner Erschei-
nung sehr schlicht und puristisch. Es erschließt sich dem Betrachter erst auf den zweiten Blick. Erst wenn dieser von der Einzigartigkeit der Handhabung von der Qualität des Produktes überzeugt wird, ist er in der Lage, in der äußeren Form die einzigartige Ästhetik zu „begreifen“.

YC Quadrat folgt mit seinen Produkten diesem sehr ästhe-
tischen Stil nicht in dieser Stringenz. Selbst bei einer vorwiegenden Funktion als Gebrauchsgegenstand ist es nicht alleine die rein sachliche Nutzbarkeit und Nützlichkeit das, was das Produkt ausmacht. YC Quadrat geht es dabei um die Vermittlung von Lebensfreude und um die reine Ästhetik der Form, die das Produkt neben seiner Funk-
tionalität ebenso erfüllen muss. Mit diesem Bedürfnis nach der Schönheit der Erscheinungsform des Produktes an sich kommt die bildende Kunst wieder als Quelle der Inspiration mit einem unendlichen und zugleich auch willkürlichen Formenreichtum in das Design zurück. Dadurch wird Design wieder subjektiver, kann provozieren und polarisieren.

YC Quadrat strebt nach der Symbiose von technischer und ästhetischer Qualität, wobei letztere konditioniert wird auf nur wenige und sachlich begründbare Quellen aus der bildenden Kunst (Goldener Schnitt, Suprematismus, Konkrete Kunst). Wir wollen mit unseren Produkten mittels unserer sehr individuell geprägten Formensprache Emotionen hervorrufen. Emotion ist die Energie, die uns vorantreibt, uns voranbringt und verändert. Sie löst einen dynamischen Prozess aus, manifestiert und wahrnehmbar gemacht in der Form, die ihrerseits wiederum emotional erfahren wird – ein unend-
liches Wechselspiel und Kommunizieren, bewusst und unbewusst.

YC Quadrat hat daher den Ausspruch von Louis H. Sullivan „Form Follows Function“ (1896), wonach das Leben in seinem Ausdruck erkennbar ist - dass die Form immer der Funktion folgt - für uns zu „Form Follows Function And Emotion“ erweitert. Für uns ist der emotionale Aspekt dem funktionalen Aspekt ebenbürtig.

Hartmut Cammisar Produktdesign Dipl.-Ing. Freier Architekt

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